Cool in der Kritik

November 19, 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Hip oder Hipp – Orthografiephilosophie ist ein Diskussionssammelbecken spaßbefreiter Klassenstreber. Solche Menschen geben auch Lexika „der Jugendsprache“ heraus, oder sitzen bei Markus Lanz im Studio. Nun macht sich Thomas Kramar vom österreichischen Fachblatt für bürgerlich-liberale Gegenwartsdefinitionen „Die Presse“ auf, dem geneigten Leser bei einer Melange zu erklären, was es denn nun mit dem Wort Hip auf sich hätte und kommt dabei zu sehr irrigen Annahmen, wie dieser hier:

Wozu braucht man das Wort „hip“ eigentlich? Ganz praktisch gesprochen: Es leistet immer dann gute Dienste, wenn das Wort „cool“ gerade eine Krise wegen inflationärer Verwendung durchmacht.

Dem wollen, nein besser: Dem müssen wir widersprechen. Zunächst einmal, weil das Aufgabe der Kritik ist, zweitens weil es grundlegend falsch ist. Cool ist der nervige Cousin von Hip. Wenn etwas cool ist, hat es den Mainstream erreicht und ist damit schon nicht mehr hip. Das muss einleuchten.

Es erklärt sich aber natürlich, warum Kramar sich hier in Vergleichen verliert, die zu falschen Schlüssen führen: Er bedient das gleiche bürgerliche Publikum, dass hier die eigenen Körper plus Kinderwagen durch den Prenzlauer Berg oder Mitte manövriert. An Worten wie cool kann man sich abgleichen, das Wort kennt der geneigte Bürgerliche. Mit cool grenzte man sich ab, bewertete andere und hielt so die hierarchischen Strukturen in der Dorfdisko aufrecht. So funktioniert noch heute das Abgrenzungsverhalten. Cool ist deshalb konservativ und wählt schwarz-grün. Hip ist immer progressiv. Das ist unsere Definition und wir schreiben Hip statt hipp. Wenigstens das sieht Kramar ähnlich. Aber bitte lest den gesamten Artikel „Der Hipster ist nicht hipp, aber noch ganz munter“ auf diepresse.com.

Apropos „Lexikon der Jugendsprache“ – Jan Delay, ein Vorbild für uns, hat dazu auch noch eine relevante Meinung:

Advertisements

Tagged:, , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Cool in der Kritik auf Verband Kritischer Hipster.

Meta

%d Bloggern gefällt das: